Bad Saarow 6. November 2020
Warum wir in Bad Saarow bauen
Ein Baugrundstück in unmittelbarer Nähe zum Kurpark und zur SaarowTherme – fußläufig nur drei Minuten vom Scharmützelsee entfernt – kaufen zu können, war für uns als Projektentwickler und Bauträger mit Hauptsitz in Berlin ein Volltreffer. Denn für uns Berliner ist der traditionsreiche Kurort seit hundert Jahren DAS Ziel für Kurzurlaube übers Wochenende. Gerne hat man hier auch eine kleine Dependance. Großzügige Parkanlagen und Wälder sorgen für klare und saubere Luft, elegante Villen erinnern an den Charme vergangener Zeiten und eine Vielzahl an Gesundheits- und Wellnessangeboten mit Thermalsole und Moor laden zum Entspannen ein. Für die Aktiven unter uns ist der See natürlich auch ein Angelparadies und mit drei Golfplätzen ist für Abwechslung gesorgt.
In Bad Saarow wurden in den letzten Jahren diverse Immobilienprojekte umgesetzt, die sich harmonisch und bedarfsgerecht in die bestehende Bebauung eingefügt haben – vom Gewerbe über altersgerechtes Wohnen bis hin zu Luxuslofts. Dabei lag der Schwerpunkt auf der Sicherung und Entwicklung der städtebaulichen und freiräumlichen Qualitäten des Kurortes unter Erhalt der gewachsenen, offenen Struktur des Ortes sowie die Sicherung der für einen Kurort notwendigen Funktionen und Einrichtungen.
Im Rahmen des Projektes „Lieblingsplätze“ möchte die Gemeinde in den nächsten Jahren gut 13 Millionen Euro investieren, um zahlreiche Badestellen am Scharmützelsee zu verschönern. Weiterhin sind eine Bühne, eine Kunstmeile, neue Spiel- und Fitnessgeräte sowie ein Grillplatz im Park und eine Eisfläche geplant. Der See soll eine Fontäne erhalten und Wege, Sitzbänke, Papierkörbe und Laternen erneuert werden.
Wir begrüßen die Aktivitäten der Gemeinde sehr, Bad Saarow zu einem noch schöneren Ort zu machen. Unser Neubau, das Steinbach Palais, fällt in den Bebauungsplan „Zentraler Kurpark“, und wir sind sehr stolz darauf, diese exponierte Lage mitgestalten zu dürfen.