Alpin Invest

Berlin-Brandenburg – Entwicklungstrends
Berlin 11. August 2017

Berlin-Brandenburg – Entwicklungstrends



Die Haupt­stadt­re­gi­on stellt eine enor­me Pla­nungs­auf­ga­be für Ber­lin und Bran­den­burg dar. Ber­lin ex­pan­diert in alle Rich­tun­gen. Der Ta­ges­spie­gel be­rich­tet in ei­ner Se­rie, wie sich Städ­te und Ge­mein­den im Ber­li­ner Um­land auf die Ent­wick­lun­gen einstellen.

Ber­lin wächst über sich hin­aus und mit dem Um­land zusammen

Süd­lich der Pots­da­mer Alt­stadt sitzt die Ge­mein­sa­me Lan­des­pla­nungs­ab­tei­lung Ber­lin-Bran­den­burg, mit zwei Fi­lia­len — in Cott­bus und in Frank­furt Oder. Nach dem Mau­er­fall, mit der Grün­dung ost­deut­scher Län­der (dar­un­ter Bran­den­burg) be­durf­te es müh­se­li­ger Ver­hand­lun­gen, die mehr­fach vor dem Schei­tern stan­den, be­vor die Be­hör­de am 1. Ja­nu­ar 1996 die Ar­beit auf­nahm. Ur­sprüng­lich soll­te der Staats­ver­trag für eine län­der­über­grei­fen­de Pla­nungs­po­li­tik nur der Pro­be­lauf für eine Fu­si­on von Ber­lin und Bran­den­burg sein, die 1999 voll­zo­gen wer­den soll­te. Die Volks­ab­stim­mung zur Län­der­ehe schei­ter­te je­doch. Seit­dem be­mü­hen sich der Ber­li­ner Se­nat und die Lan­des­re­gie­rung in Pots­dam mal mehr und mal we­ni­ger er­folg­reich um eine Zu­sam­men­ar­beit auf al­len Ebe­nen. Die Al­ter­na­ti­ve zur ge­mein­sa­men Lan­des­pla­nung wäre ein un­ge­steu­er­tes Wachs­tum von Ber­lin und dem um­lie­gen­den Speck­gür­tel, wäh­rend die klei­nen Städ­te und das plat­te mär­ki­sche Land nur im Aus­nah­me­fall wirk­li­che Ent­wick­lungs­chan­cen bekämen.

Bes­ser ist es, ei­nen Ord­nungs­rah­men zu schaf­fen und zu re­geln, was re­gel­bar ist. Dazu ge­hö­ren: Woh­nen und Ar­beit, Mo­bi­li­tät und En­er­gie, Ein­kaufs­mög­lich­kei­ten so­wie eine in­tak­te Na­tur. Der ers­te sog. Lan­des­ent­wick­lungs­plan trat 2009 in Kraft und wird ak­tu­ell erneuert.
Die Plä­ne be­han­deln im Grun­de drei Struk­tur­räu­me: Ber­lin, das Ber­li­ner Um­land und der wei­te­re Me­tro­po­len­raum. Mit 3,5 Mil­lio­nen Ein­woh­nern ist die Bun­des­haupt­stadt das po­li­ti­sche und wirt­schaft­li­che Zen­trum der ge­sam­ten Re­gi­on. In Deutsch­land ist nur Mün­chen dich­ter be­sie­delt. Aber der Speck­gür­tel, der sich um Ber­lin legt, wächst kräf­tig. Bis 2030 ist nicht nur in der Lan­des­haupt­stadt Pots­dam mit ei­nem zwei­stel­li­gen Be­völ­ke­rungs­wachs­tum zu rech­nen, son­dern auch in Schö­ne­feld, Tel­tow, Dall­gow-Dö­be­ritz, Stahns­dorf, Groß­bee­ren, Wildau, Wus­ter­mark und Vel­ten. Das süd­lich und west­lich von Ber­lin ge­le­ge­ne Um­land pro­fi­tier­te bis­her be­son­ders von der un­mit­tel­ba­ren Nach­bar­schaft zur Haupt­stadt. Da­ge­gen lau­fen ei­ni­ge Städ­te und Ge­mein­den, die an den Rän­dern Bran­den­burgs lie­gen, de­mo­gra­fisch leer. Be­son­ders be­trof­fen von der Land­flucht sind Gu­ben, Lauch­ham­mer, Ly­chen, Rheins­berg, See­low und Treuenbrietzen.
Die Mie­ten und Im­mo­bi­li­en­prei­se ha­ben so in be­lieb­ten Re­gio­nen am Ran­de Ber­lins längst groß­städ­ti­sches Ni­veau erreicht.

Nicht nur der Woh­nungs­markt, auch der Nah- und Fern­ver­kehr ist von die­ser Ent­wick­lung be­trof­fen: In­zwi­schen pen­deln täg­lich etwa 200.000 Bran­den­bur­ger nach Ber­lin, wäh­rend nur 80.000 Ber­li­ner in die mär­ki­sche Um­ge­bung pen­deln. Der Trend ist stei­gend, neu­en Pro­gno­sen zu­fol­ge wer­den die Bahn- so­wie Stra­ßen­ver­bin­dun­gen schon in na­her Zu­kunft über­las­tet sein.

Die Ber­li­ner Mor­gen­post be­rich­tet wei­ter, dass nir­gend­wo in Deutsch­land die Fahr­gast­zah­len im Re­gio­nal­ver­kehr so stark wie in der Haupt­stadt­re­gi­on Ber­lin-Bran­den­burg stei­gen. Sie ha­ben sich in den ver­gan­ge­nen 16 Jah­ren na­he­zu ver­dop­pelt. An­ge­sichts die­ser Ent­wick­lung pla­nen die Län­der und der VBB nun spür­ba­re An­ge­bots­ver­bes­se­run­gen. So sol­len auf den am stärks­ten nach­ge­frag­ten Ver­bin­dun­gen künf­tig mehr Züge fah­ren. Und da­mit es we­ni­ger Ver­spä­tun­gen gibt, sind auch Ver­än­de­run­gen im bis­he­ri­gen Li­ni­en­netz geplant.
VBB-Che­fin Su­san­ne Hen­ckel re­agiert po­si­tiv auf das Wachs­tum und plant mehr Zug­fahr­ten so­wie mehr Fle­xi­bi­li­tät im Angebot.

 

Bahnnetz Berlin

Bahn bin­det Ber­lins Um­land mit “Netz Elbe-Spree” bes­ser an